Neue Festtags-Tradition für Omas und EnkelkinderOma-Enkelkind-Tag

Symbol für Sonderführungskategorie „Kinder & Familie“
Sonderführung: Kinder & Familie
Veranstaltung mit: Team Kloster Maulbronn
Termin: Sonntag, 05.03.2023, 14:00
Dauer: 2 bis 2,5  Stunden

Für Großmütter und ihre Enkelkinder geht es an diesem Tag zuerst bei einem Rundgang ins Mittelalter: Wie lebten die Laienbrüder und Mönche in Kloster Maulbronn? Der Weg führt durch die eindrucksvollen Räume der Klausur und der Klosterkirche, zum berühmten Brunnenhaus im Kreuzgang, aber auch an die geheimnisvolle Ruine des Pfründnerhauses. Und es gibt erstaunliche Geschichten zu hören, etwa von den Fledermäusen im Kloster oder auch davon, was man in der Klosterküche unter „Flussgemüse“ verstand und was es überhaupt zu essen gab. Gemeinsam entdeckt man die Spuren der Klosterschüler. Und natürlich lernt man auch etwas über Großmütter im Mittelalter – und über die Herkunft des Begriffs „Oma“.

Anschließend geht’s in die Kinderwerkstatt zum gemeinsamem Basteln und kreativen Werkeln: Die Großmütter stellen zusammen mit ihren Enkelkindern Seife her.

Information und Anmeldung

Eine Anmeldung ist bei Sonderführungen unbedingt erforderlich:
Infozentrum Kloster Maulbronn
Telefon +49(0)70 43.92 66 10
Telefax +49(0)70 43.92 66 11
info@kloster-maulbronn.de

Kartenverkauf

Infozentrum / Klosterkasse

Infozentrum / Klosterkasse

2 bis 2,5  Stunden

maximal 30 Personen

Erwachsene 15,00 €
Ermäßigte 7,50 €
Der Landesfamilienpass oder die Familienkarte haben für diese Veranstaltung keine Gültigkeit.