VORTRAGSREIHE ZU UNESCO-WELTERBESTÄTTENGreat Spa Towns of Europe

Symbol für Lesungen und Vorträge
Lesung & Vortrag
Veranstaltung mit: Lisa Poetschki, Stabstelle Welterbe und Stadtgestaltung Baden-Baden
Termin: Dienstag, 16.01.2024, 19:00

Anlässlich des 30-jährigen UNESCO-Jubiläums von Kloster Maulbronn rücken die Staatlichen Schlösser und Gärten im Januar und Februar 2024 unterschiedliche UNESCO-Welterbestätten ins Rampenlicht. Die Vortragsreihe umfasst vier Abende, an denen jeweils zwei Monumente vorgestellt werden.

Den Auftakt macht Patricia Alberth, Geschäftsführerin der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, mit ihrem Vortrag über die „Historische Altstadt von Bamberg“. Im anschließenden Vortrag präsentiert Lisa Poetschki von der Stabsstelle Welterbe und Stadtgestaltung Baden-Baden die zweite Welterbestätte des Abends: Einer gemeinsamen Bewerbung von elf Kurstädten aus sieben europäischen Ländern verschaffte Baden-Baden am 24. Juli 2021 den Titel "Great Spa Towns of Europe" – und machte die Stadt zur UNESCO-Welterbestätte. Im 19. Jahrhundert wandelte sich Baden-Baden von einem regionalen Kurbad zu einem internationalen Modebad: Monarchen, Politiker, Adlige, Industrielle und Künstler verschlug es in die Kurstadt, um an gesellschaftlichen Vergnügungen teilzuhaben und die einzigartige Atmosphäre zu erleben.

Information und Anmeldung

Eine Anmeldung zu den einzelnen Vorträgen unter info@kloster-maulbronn.de ist erforderlich.

Weitere Informationen unter Vortragsreihe zu UNESCO-Welterbestätten