Hermann Hesses Maulbronner „Geniereise“Fluchtgedanken

Symbol für Lesungen und Vorträge
Lesung & Vortrag
Termin: Sonntag, 25.02.2018, 15:00

Am 7. März 1892 flieht Hermann Hesse aus dem Seminar in Maulbronn, flieht vor der klösterlichen Enge und Disziplin. Sein halbjähriger Aufenthalt 1891/92 am evangelisch-theologischen Seminar Maulbronn nahm damit ein abruptes Ende. Sein plötzliches Verschwinden in Winterskälte hielt einen Tag lang Schule und Familie in Atem. Als Konsequenz nötigte man ihn kurzerhand zum Verlassen des Seminars.
Hesses abrupter Abschied von Maulbronn gilt als ein zentrales Ereignis auf seinem Lebensweg. Der Großvater und Patriarch der Familie nannte es „Geniereisle“, Hesse selber sprach lieber von seiner „Maulbronner Flucht“. Was verbirgt sich hinter diesen Worten und worum ging es im Kern?

Der Internist und Psychotherapeut Dr. Manfred Gessat beleuchtet die Geschichte Hesses aus der Perspektive der Psychologie. In seinem Vortrag wird Dr. Gessat die Kindheit des Schriftstellers betrachten, sein Umfeld, das Verhältnis zu seinen Eltern und zu seiner Mutter im Speziellen. Er weist wiederkehrende Schemen auf und gibt so Einblicke in das Innerste dieses großen Autors. Nach Dr. Gessats Vortrag wird die Lektüre von Hermann Hesses Werken eine andere sein.
Der Vortrag sucht die Antworten in Hesses pietistischer Herkunft und der Krise der damaligen Jahrhundertwende. Daneben wirft er einen Blick auf Hesses literarische Bearbeitung der Episode in seiner Romanerzählung „Unterm Rad“.
Die Auswahl des biographischen Materials betont vor allem die herausragende Bedeutung Marie Hesses, der Mutter des Dichters. In Indien geboren und innerlich zeitlebens dort zu Hause, wurde sie die dennoch Württembergs erste Lehrerin im Staatsdienst. Die Spannungen ihres Lebens wiederholen sich im Leben des Sohns.  Mutter und Sohn entzweien sich trotz aller sie verbindender Liebe zur Sprache und zur Legende.

Dr. Gessat lebt in Bretten und praktizierte dort viele Jahre in einer Gemeinschaftspraxis. Die Literatur war seit jeher sein Steckenpferd. Ihn interessiert aber auch – oder vor allem – die Botschaft zwischen den Zeilen.

Information und Anmeldung

Eine Anmeldung ist bei Sonderführungen unbedingt erforderlich:
Infozentrum Kloster Maulbronn
Telefon +49(0)70 43.92 66 10
Telefax +49(0)70 43.92 66 11

Kartenverkauf

Infozentrum / Klosterkasse

Infozentrum / Klosterkasse

1,5 bis 2 Stunden

maximal 30 Personen

Erwachsene 15,00 €
Ermäßigte 7,50 €

Gruppen

Zusätzliche Termine für Gruppen können telefonisch oder per E-Mail vereinbart werden.
Gruppen bis 20 Personen: pauschal 270,00 €, jede weitere Person 13,50 €
Gruppen ab 20 Personen: pro Person 13,50 €