Neue Forschungen und PerspektivenDie Zisterzienser in Maulbronn und ihre Umwelt im hohen Mittelalter

Symbol für Lesungen und Vorträge
Lesung & Vortrag
Veranstaltung mit: Prof. Dr. Peter Rückert, Landesarchiv Baden-Württemberg, Hauptstaatsarchiv Stuttgart
Termin: Dienstag, 09.04.2024, 19:00

Fast 900 Jahre besteht die beeindruckende Klosteranlage Maulbronn. Im Gesamtbestand der einstigen Zisterzienserabtei steht uns heute ein unermesslicher, facettenreicher Schatz an kulturgeschichtlichen Informationen zur Verfügung. Seit rund 175 Jahren wird dieser enorme Fundus von Wissenschaftlern geborgen, erforscht und bewahrt. Peter Rückert beleuchtet die Kulturlandschaft zur Zeit der Klostergründung und gibt einen interessanten Einblick in die Gründungssituation der Zisterzienser im deutschen Südwesten.

Infozentrum, Medienraum 1. OG

Information und Anmeldung