VORTRAGSREIHE ZU UNESCO-WELTERBESTÄTTENDer Aachener Dom

Lesung & Vortrag
Veranstaltung mit: Dr. Jan Richarz, Dombauhütte Aachen
Termin: Dienstag, 30.01.2024, 19:00

Anlässlich des 30-jährigen UNESCO-Jubiläums von Kloster Maulbronn rücken die Staatlichen Schlösser und Gärten im Januar und Februar 2024 unterschiedliche UNESCO-Welterbestätten ins Rampenlicht. Die Vortragsreihe umfasst vier Abende, an denen jeweils zwei Monumente vorgestellt werden.

Der Aachener Dom ist auf den „Vater Europas“ zurückzuführen: Karl der Große ist eine der legendären Gestalten europäischer Geschichte. Im frühen Mittelalter gelang es ihm, ein Großreich zu gründen. In Rom wurde er zum Kaiser gekrönt – und führte damit das römische Erbe fort. Der erste Baukörper der Palastkapelle in Aachen entstand zwischen 793 und 813. Bis heute strahlt der Zentralbau mit gemauerter Kuppel eine besondere Aura aus. 1978 wurde der Aachener Dom zusammen mit dem Domschatz in die Liste des UNESCO-Welterbes aufgenommen.

Information und Anmeldung

Eine Anmeldung zu den einzelnen Vorträgen unter info@kloster-maulbronn.de ist erforderlich.

Weitere Informationen unter Vortragsreihe zu UNESCO-Welterbestätten