KlosterkonzerteBERND GLEMSER | NIKLAS EPPINGER

Sonate Nr. 2 D-Dur, op. 58

Sergei Rachmaninow:
Sonate für Cello und Klavier g-Moll, op. 19

Mit Niklas Eppinger hat sich Bernd Glemser erneut einen höchst erfolgreichen Cellisten in seine Kammermusikreihe eingeladen. Niklas Eppinger erhielt bereits zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen und trat weltweit mit renommierten und berühmten Orchestern und namhaften Musikern auf. Er hat eine Professur an der Musikhochschule Würzburg inne und wird im Rahmen der Maulbronner Sommerkurse auch einen Meisterkurs abhalten.
Felix Mendelssohns D-Dur-Sonate entstand 1841 / 42. Sein Verleger wollte das Werk als »Grande Sonate« herausgeben, in seiner Bescheidenheit untersagte ihm der Komponist den Zusatz jedoch. Verdient hätte die Sonate ihn freilich, gehört sie doch zu den Großen der Cello-Literatur und besticht durch ihre Fülle an Ideen.
Rachmaninow wurde zur Sonate für Cello und Klavier von seinem Cello spielenden Psychiater Nikolai Dahl inspiriert, dem er nach einer erfolgreichen Behandlung auch sein berühmtes 2. Klavierkonzert widmete. Klavier und Cello agieren als gleichberechtigte Partner in einem Werk voll melodischem und harmonischem Reichtum. Das Konzertprogramm eröffnet Beethovens fünfte Cellosonate.

Information und Anmeldung

Eine Anmeldung ist bei Sonderführungen unbedingt erforderlich:
Infozentrum Kloster Maulbronn
Telefon +49(0)70 43.92 66 10
Telefax +49(0)70 43.92 66 11

Kartenverkauf

Infozentrum / Klosterkasse

Infozentrum / Klosterkasse

1,5 bis 2 Stunden

maximal 30 Personen

Erwachsene 15,00 €
Ermäßigte 7,50 €

Gruppen

Zusätzliche Termine für Gruppen können telefonisch oder per E-Mail vereinbart werden.
Gruppen bis 20 Personen: pauschal 270,00 €, jede weitere Person 13,50 €
Gruppen ab 20 Personen: pro Person 13,50 €