KlosterkonzerteBERND GLEMSER | MIRIJAM CONTZEN

Johannes Brahms:
Violinsonate Nr. 2 A-Dur, op. 100

und andere Werke.

»One of today's most outstanding violinists.« (David Denton, in: The Strad)
Mirijam Contzen ist eine der vielseitigsten Musikerpersönlichkeiten ihrer Generation und wird als Solistin und Kammermusikerin von Publikum, Fachpresse und Musikerkollegen gleichermaßen geschätzt. Bereits 2016 konzertierte sie mit Bernd Glemser bei den Klosterkonzerten. Die Presse schrieb damals über den »begeisternden Duoabend«: »So beglückt und beflügelt von einem Duo–Partner hat man Bernd Glemser selten erlebt.«
Nach der ersten Sonate beim letzten Konzert haben die beiden Musiker in diesem Jahr die 2. Violinsonate von Johannes Brahms ins Programm genommen. »Eine Liebes- und Lieder-Sonate« hat der Biograph Max Kalbeck die Sonate genannt. »Allegro amabile« schrieb der Komponist hinreichend deutlich über den ersten Satz, und auch sonst hat er aus dem Umstand, dass die Sonate »in Erwartung einer lieben Freundin« komponiert wurde, keinen Hehl gemacht. Sie ist ein Gedicht in drei Strophen zu Ehren der Sängerin Hermine Spies, der er im gleichen Sommer zwei Lieder zueignete, die in der Violinsonate zitiert werden. Auf dem Programm steht unter anderem noch die Suite für Violine und Klavier von Alexander von Zemlinsky, eines von nur wenigen und zudem selten zu hörenden Kammermusikwerken des Österreichers.

Mit freundlicher Unterstützung durch GVP Gasversorgung Pforzheim Land GmbH

Information und Anmeldung

Eine Anmeldung ist bei Sonderführungen unbedingt erforderlich:
Infozentrum Kloster Maulbronn
Telefon +49(0)70 43.92 66 10
Telefax +49(0)70 43.92 66 11

Kartenverkauf

Infozentrum / Klosterkasse

Infozentrum / Klosterkasse

1,5 bis 2 Stunden

maximal 30 Personen

Erwachsene 15,00 €
Ermäßigte 7,50 €

Gruppen

Zusätzliche Termine für Gruppen können telefonisch oder per E-Mail vereinbart werden.
Gruppen bis 20 Personen: pauschal 270,00 €, jede weitere Person 13,50 €
Gruppen ab 20 Personen: pro Person 13,50 €