Wir berichten über unsPressemeldungen

Hier finden Sie alle Pressemeldungen zu Veranstaltungen und sonstigen Neuigkeiten im Kloster Maulbronn aus den vergangenen Monaten.

95 Treffer

Montag, 21. August 2023 | Allgemeines

Tagesausflug nach Maulbronn: UNESCO-Welterbe nachhaltig erleben

Wer in den Sommermonaten Tagesausflüge plant, sollte Kloster Maulbronn unbedingt ins Auge fassen. Das UNESCO-Welterbe bietet Besucherinnen und Besuchern eine lebendige Atmosphäre und gibt spannende Einblicke in das Leben der Zisterziensermönche. Während der Sommerferien ist die Anreise etwas ganz Besonderes und zudem noch nachhaltig – denn der rote „Klosterflitzer“ ist wieder unterwegs. Für die Fahrt mit dem historischen Zug gilt auch das Deutschland-Ticket.

Detailansicht
Kloster Maulbronn | Kloster Schöntal | Kloster und Schloss Bebenhausen | Kloster und Schloss Salem | und weitere

Dienstag, 15. August 2023 | Allgemeines

Gedenken an einen Zisterzienser: Bernhard von Clairvaux verstarb vor 870 Jahren

Dienstag, 15. August 2023 | Allgemeines

Gedenken an einen Zisterzienser: Bernhard von Clairvaux verstarb vor 870 Jahren

Vor genau 870 Jahren verstarb Bernhard von Clairvaux: Bis heute gedenken katholische und evangelische Christen am 20. August dem bedeutenden Zisterzienser. Der französische Mönch war Abt, charismatischer Kreuzzugsprediger sowie Gelehrter – und spielte eine bedeutende Rolle bei der Verbreitung des Zisterzienserordens in ganz Europa. Im UNESCO-Welterbe Kloster Maulbronn hat sich die von den Zisterziensern geprägte Atmosphäre bis heute erhalten.

Freitag, 4. August 2023 | Allgemeines

Gedenktage für Hauskatzen und Löwen: Spurensuche im Kloster der Zisterzienser

Am 8. August werden die kleinen, am 10. August die großen Katzen gefeiert: Zum Internationalen Tag der Katze und zum Welt-Löwen-Tag begeben sich die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg auf die Suche nach Tatzen und Pfoten in den Monumenten: In Kloster Maulbronn sind gleich mehrere Fellnasen zu entdecken.

Freitag, 21. Juli 2023 | Allgemeines

Christusträger und Nothelfer – Gedenktag des heiligen Christophorus am 25. Juli

Der heilige Christophorus zählt zu den bekanntesten und populärsten Heiligen des Christentums. Der 25. Juli ist sein Gedenktag. Heute ist er vor allem als Schutzpatron der Autofahrerinnen und -fahrer bekannt. Traditionell hatte Christophorus viele und wichtige Aufgaben – daher ziert sein Bild zahlreiche Kirchen. Eine besonders gelungene Darstellung ist in der Kirche des UNESCO-Welterbes Kloster Maulbronn zu finden.

Freitag, 14. Juli 2023 | Allgemeines

Neues Vermittlungskonzept im Kloster: Activity Book für Kinder vorgestellt

Kindgerecht, selbständig und jede Menge Spaß – so lauten die Kerngedanken, die hinter dem neusten pädagogischen Angebot von Kloster Maulbronn stecken. Mit dem Activity Book können Kinder in Begleitung der beiden Figuren Tempus und Mauli die Anlage zukünftig auf eigene Faust erkunden. Patricia Alberth, Geschäftsführerin der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Dr. Petra Pechaček, Leiterin des Bereich Sammlungen und Vermittlung sowie bisher zuständige Konservatorin, und Alexandra Müller, Leiterin der Klosterverwaltung Maulbronn, stellten den didaktischen Meilenstein vor.

Mittwoch, 12. Juli 2023 | Führungen & Sonderführungen

Erst Poesie, dann Wein: ein literarischer Rundgang durch das Kloster

Bei der Sonderführung „Poesie und Wein“ am Sonntag, 23. Juli, um 15.00 Uhr geht es auf einen literarischen Rundgang durch das Kloster Maulbronn: Die Gäste können den Dichtern und Schriftstellern, die hier einst ihre Inspiration fanden, nachspüren. Ein Glas Wein bildet den geselligen Abschluss der stimmungsvollen Führung. Eine telefonische Anmeldung unter +49(0)70 43. 92 66 10 oder an info@kloster-maulbronn.de ist bis Donnerstag, 20. Juli, erforderlich.

Freitag, 7. Juli 2023 | Führungen & Sonderführungen

Ein musikalischer Rundgang zu Liebe, Lust und Leidenschaft

Am Samstag, 15. Juli, um 14.00 Uhr laden die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg zu einem musikalischen Rundgang durch das UNESCO-Weltkulturerbe ein. Begleitet werden die Besucherinnen und Besucher von Pfarrerin Christine von Wagner und Kantor Thorsten Hülsemann. Eine telefonische Anmeldung unter +49(0)70 43. 92 66 10 oder an info@kloster-maulbronn.de ist bis Mittwoch, 12. Juli, erforderlich.