Wir berichten über unsPressemeldungen

Hier finden Sie alle Pressemeldungen zu Veranstaltungen und sonstigen Neuigkeiten im Kloster Maulbronn aus den vergangenen Monaten.

95 Treffer

Samstag, 1. Juli 2023 | Sonstige Veranstaltungen

Familienspaß im Kloster: Kräutercocktail und Kräutermemory

Am Sonntag, 9. Juli, um 14.30 Uhr laden die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg zum Familienspaß ins Kloster Maulbronn ein: Diesmal dreht sich alles rund um das Thema „Kräuter“. Eine telefonische Anmeldung unter +49(0)70 43. 92 66 10 oder an info@kloster-maulbronn.de ist bis Donnerstag, 6. Juli, erforderlich.

Dienstag, 27. Juni 2023 | Führungen & Sonderführungen

Die Entdeckung einer anderen Welt: Einblicke in den mittelalterlichen Baubetrieb

Am Samstag, 1. Juli, um 14.30 Uhr laden die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg zum Rundgang „Die Wege des Wassers im Kloster“ ein. Die Besucherinnen und Besucher sehen bei dieser Führung ausgeklügelte Wassersysteme und lernen die Sorgfalt der Mönche im Umgang mit der kostbaren Ressource kennen. Eine telefonische Anmeldung unter +49(0)70 43. 92 66 10 oder an info@kloster-maulbronn.de ist bis Donnerstag, 29. Juni, erforderlich.

Montag, 26. Juni 2023 | Allgemeines

Hildegard von Bingen: Die berühmteste Nonne des Mittelalters besuchte Maulbronn

Schon zu Lebzeiten war sie eine Berühmtheit. Von ihrer Faszination hat sie bis heute nichts verloren, auch wenn ihr Geburtstag mittlerweile 925 Jahre zurückliegt: Hildegard von Bingen, die 1098 geboren wurde, ist die wohl bekannteste Nonne des Mittelalters. In Städten und Klöstern predigte sie Tausenden von ihren Visionen und Moralvorstellungen. Auf ihrer letzten Reise besuchte sie sogar Kloster Maulbronn.

Donnerstag, 22. Juni 2023 | Allgemeines

Festakt im Welterbe: neue Geschäftsführung und innovative Vermittlungskonzepte

Seit März 2023 haben die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg eine neue Doppelspitze: Patricia Alberth und Manuel Liehr bilden die Geschäftsführung der Schlösserverwaltung. Mit einem Festakt in der Stadthalle des UNESCO-Welterbes Kloster Maulbronn ist das neue Führungsduo von Finanzstaatssekretärin Gisela Splett offiziell begrüßt worden. Die Feier am Donnerstag (22. Juni) bildete zugleich den Rahmen für die Vorstellung neuer Vermittlungskonzepte.

Donnerstag, 15. Juni 2023 | Allgemeines

Eingeschränkte Öffnungszeiten: Kloster Maulbronn schließt am 22. Juni früher

In der Stadthalle von Maulbronn findet am Donnerstag, 22. Juni, eine nichtöffentliche Veranstaltung statt. Aufgrund des Ereignisses sind die Öffnungszeiten der Klosteranlage für Besucherinnen und Besucher etwas verkürzt. An diesem Tag schließt das Zisterzienserkloster früher, nämlich um 15.30 Uhr. Die letzte Führung findet um 13.45 Uhr statt.

Mittwoch, 14. Juni 2023 | Führungen & Sonderführungen

„Wasser des Lebens – Feuer des Geistes“: eine theologisch-spirituelle Führung

Die theologisch-spirituelle Sonderführung „Wasser des Lebens – Feuer des Geistes“ mit Pfarrerin Christine von Wagner verspricht spannende und neue Entdeckungen auf der Spurensuche durch das Kloster, die Klausur und die Bibel. Für die Führung am Samstag, 24. Juni, um 14.00 Uhr ist eine telefonische Anmeldung bis Mittwoch, 21. Juni, unter +49(0)7043. 92 66 10 oder per E-Mail an info@kloster-maulbronn.de erforderlich.

Dienstag, 13. Juni 2023 | Führungen & Sonderführungen

„Die Wege des Wassers im Kloster“: Die Zisterzienser und ihre Wassernutzung

Am Sonntag, 25. Juni, um 14.30 Uhr laden die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg zum Rundgang „Die Wege des Wassers im Kloster“ ein. Die Besucherinnen und Besucher sehen bei dieser Führung ausgeklügelte Wassersysteme und lernen die Sorgfalt der Mönche im Umgang mit der kostbaren Ressource kennen. Eine telefonische Anmeldung unter +49(0)70 43. 92 66 10 oder an info@kloster-maulbronn.de ist bis Mittwoch, 21. Juni, erforderlich.

Montag, 12. Juni 2023 | Führungen & Sonderführungen

Biblische Poesie und Orgelklänge: ein musikalischer Rundgang

Bei dem musikalischen Rundgang „Biblische Poesie und Orgelklänge“ begeben sich Besucherinnen und Besucher am Sonntag, 18. Juni, um 14.00 Uhr mit Pfarrerin Christine von Wagner auf eine Entdeckungsreise. Dabei lauschen die Gäste den Orgelklängen von Thorsten Hülsemann. Eine telefonische Anmeldung unter +49(0)7043. 92 66 10 oder per E-Mail an info@kloster-maulbronn.de ist erforderlich.