Kloster Maulbronn, Event, Klosterfest, Tirskilian

Fest am 22. und 23. Juni 2024Maulbronner Klosterfest

Am 22. und 23. Juni findet das beliebte Maulbronner Klosterfest statt: Eröffnet wird das mittelalterliche Stadtfest am Samstag mit einem historischen Festeinzug. Die Gäste erwartet ein mittelalterliches Markttreiben, Live-Musik, ein historisches Wagenradziehen und kulinarische Köstlichkeiten.

Kloster Maulbronn, Event, Festlicher Einzug beim Klosterfest

Der Startschuss für das Klosterfest fällt mit dem historischen Festeinzug.

NÄRRISCHES TREIBEN IM KLOSTERHOF

Nach einem fulminanten Auftakt mit dem Klosterfestival eröffnet das Klosterfest am Samstag, 22. Juni, um 13.30 Uhr mit einem historischen Festeinzug. Ausgangspunkt ist die Füllensgasse. Schon hier können sich die Gäste ein Bild von dem bunten Treiben machen, das sie im Klosterhof erwartet. Für Unterhaltung an beiden Tagen sorgen mittelalterliche Spielleute, Gaukler, Narren und Ritter. Das kulinarische Angebot reicht von Maultaschen bis Ritterwurst und von Wasser bis Wein.

Kloster Maulbronn, Event, Klosterfest, historisches Wagenradziehen

Auf das historische Wagenradziehen freuen sich viele Gäste.

LIVE-MUSIK UND WAGENRADZIEHEN

Am Samstag sorgen die Bands Ticket to Happiness, Funcoustic und Realusion-Rock für Stimmung, während am Sonntag die Bands Paul Daly, Sean Treacy und Sudden Inspiration den Klosterhof rocken. Ebenfalls unterhaltsam ist das historische Wagenradziehen. Vier Teams treten jeweils gleichzeitig gegeneinander an. Gezogen wird „über Kreuz“, wobei die Seile in einem Wagenrad zusammenlaufen. Die Vorrunden finden am Samstag und Sonntag statt. Das Finale mit den stärksten Teams wird am Sonntag ausgetragen.

Kloster Maulbronn, Event, Klosterfest, Marktbereich

Ein historischer Marktbereich erwartet die Gäste beim Maulbronner Stadtfest.

MITTELALTERLICHER MARKT

Ein Highlight des Klosterfestes ist der mittelalterliche Marktbereich: Von der Kunst des Silberschmieds und Glasbläsers, der Kreativität der Keramikmeisterin oder des Kostümschneiders bis hin zur Geschicklichkeit des Schiefermetzes und Drechslers – zahlreiche Händlerinnen und Händler sowie Handwerkerinnen und Handwerker beleben den Markt. Hochwertige Holzwaren, persische Delikatessen, aromatische Kräuter, feinste Süßwaren und vieles mehr runden das Angebot am Wochenende ab.

Kloster Maulbronn, Event, Klosterfest, Lichtermacher

Der Lichtermacher führt das Kerzenziehen aus Paraffin und Bienenwachs vor.

ABWECHSLUNGSREICHES KINDERPROGRAMM

Auch die kleinen Gäste kommen beim Klosterfest nicht zu kurz: Der Geschichts- und Heimatverein Maulbronn bietet beim kostenfreien „Mittelalterlichen Spieleland“ kurzweilige Abenteuer für Kinder. Der TSV Zaisersweiher veranstaltet ein „Heubasteln im Keltischen Dorf“. An der Schießbude des Vereins für Sportschießen können sich Groß und Klein im Bogenschießen versuchen. Auch bei der „Räuberschnitzeljagd“ der DLRG Maulbronn und bei Mitmachaktionen der Handwerkerinnen und Handwerker ist Spaß garantiert.

Den Auftakt zum Klosterfest bildet am Freitag, 21. Juni das Klosterfestival Maulbronn. Beim Folk-Rock-Festival heizen die Bands Wendrsonn, John Garner und Beat The Drum – The Runrig Experience dem Publikum ordentlich ein und versprechen einen fulminanten Start in das Wochenende.

Klosterfestival

Maulbronner Klosterfest

Stadtfest veranstaltet vom Förderverein Maulbronner Kultur e. V.

VERANSTALTUNGSORT

Klosterhof

TERMIN

Samstag, 22. Juni bis Sonntag, 23. Juni 2024

Samstag, 22. Juni, ab 14.00 Uhr (13.30 Uhr Festeinzug)
Sonntag, 23. Juni, ab 11.00 Uhr

PREIS

Der Wegezoll beträgt pro Person und Tag 5,00 €
pro Person fürs Wochenende (Samstag und Sonntag) 8,00 €
Kinder bis 14 Jahre kostenfrei

Kartenverkauf
Die Tickets sind bei der FMK-Geschäftsstelle im Rathaus Maulbronn erhältlich, erreichbar per Telefon unter +49(0)7043/103-0 oder per E-Mail an info@maulbronn.de

WEITERE INFOS UND PROGRAMM

Ausführliche Informationen zum Programm unter Maulbronner Klosterfest 2024 (www.maulbronn-erleben.de)

HINWEIS

Wer ein Ticket für das Klosterfestival am Freitag besitzt, hat mit diesem am Samstag oder Sonntag einmalig freien Einzeleintritt zum Klosterfest. Das Festivalticket muss an den Tageskassen gegen eine Eintrittskarte für das Klosterfest getauscht werden.

Auch 2024 gibt es günstige Angebote, das Klosterfest ohne Auto zu erreichen. Am Samstag und Sonntag werden jeweils bis 18.30 Uhr Fahrten mit dem Freizeitexpress Kloster Maulbronn angeboten. Weitere Informationen hierzu unter Maulbronner Klosterfest 2024 (www.maulbronn-erleben.de)