Lebensgeschichten durch die Jahrhunderte

Persönlichkeiten

Oft sind es Mitglieder des Klosters oder der Gründerfamilie, genauso aber können es Künstler, Wissenschaftler oder Denker außerhalb der Klostermauern sein: interessante Menschen, die die Geschichte des Klosters lenkten oder begleiteten. Eine kleine Auswahl stellt Personen aus vergangenen Jahrhunderten vor.

Theologische Schrift von Valentin Vannius

Bekannter Kirchenpolitiker

Er war der erste evangelische Abt im Kloster Maulbronn: Der Reformator arbeitete an der Schul- und Klosterordnung mit. Valentin Vannius

Porträt von Johannes Kepler, Kupferstich um 1620

Ein astronomisches Genie

Er fand heraus, dass sich die Planeten auf elliptischen Bahnen bewegen. Durch seine Forschungen wurde er weltberühmt. Johannes Kepler

Porträt  von Georg Herwegh, Lithografie um 1850/60

Politischer Literat und Rebell

Der Maulbronner Schüler und spätere Schriftsteller wurde zum politischen Aktivisten der Revolution von 1848. Georg Herwegh

Jugendaufnahme Hermann Hesses

Das Kloster im Roman

Der Träger des Literatur-Nobelpreises drückte in Maulbronn die Schulbank und setzte dem Kloster ein literarisches Denkmal. Hermann Hesse

Versenden
Drucken