Kloster Maulbronn, Klosterhof

Vortragsreihe vom 9. April bis 14. Mai 2024Neue Forschungen und Perspektiven

Zum 30-jährigen UNESCO-Jubiläum rücken die Staatlichen Schlösser und Gärten die Geschichte und Bedeutung von Kloster Maulbronn in den Fokus. Die Vortragsreihe „Neue Forschungen und Perspektiven“ besteht aus vier Abendterminen, bei denen Experten aktuelle Erkenntnisse präsentieren.

Kloster Maulbronn, Innenansicht, Herrenrefektorium

Das Herrenrefektorium beeindruckt mit seiner herrschaftlichen Atmosphäre.

NEUE FORSCHUNGEN UND PERSPEKTIVEN

Vom 9. April bis zum 14. Mai präsentieren Experten ihre Forschungsergebnisse einer breiten Öffentlichkeit. Die Vortragsreihe „Neue Forschungen und Perspektiven“ umfasst ausgewählte Beiträge einer wissenschaftlichen Tagung aus dem Jahr 2022. Im Anschluss können die Teilnehmenden Fragen stellen und über Inhalte diskutieren. Am Dienstag, 14. Mai, um 19.00 Uhr findet der letzte Vortrag der Reihe statt. Prof. Kai Fischer spricht zum Thema „Denkmalgerechtes Bauen im Kloster Maulbronn“.

Kloster Maulbronn, Besucherinnen und Besucher

Die Nutzung des Klosters ist Herausforderung und Chance zugleich.

Nutzung und Bewahrung

Kloster Maulbronn empfängt jedes Jahr tausende Besucherinnen und Besucher. Die touristische Nutzung des denkmalgeschützten Klosterkomplexes ist eine anspruchsvolle Aufgabe – und zugleich eine Chance für die Erhaltung. Dies zeigen die Sanierungs- und Ausbaumaßnahmen, die zwischen 2007 und 2018 stattfanden. Dabei wurden im gesamten Klosterkomplex zahlreiche Arbeiten durchgeführt. Prof. Kai Fischers Vortrag zum Bauen zeigt, wie die historische Substanz bei jedem Bauabschnitt berücksichtigt wurde.

Kloster Maulbronn, Besucherinnen und Besucher

Kloster Maulbronn fasziniert jedes Jahr tausende Gäste.

Lehre und Praxis verknüpft

Prof. Kai Fischer ist erfahrener Architekt. Er leitet im baden-württembergischen Finanzministerium die Abteilung Vermögen und Hochbau, die zur Staatlichen Vermögens- und Hochbauverwaltung (VBV) Baden-Württemberg gehört. Zudem lehrt er seit fast zehn Jahren Bauökonomie am Karlsruher Institut für Technologie. Im Anschluss an sein Architekturstudium sammelte er in verschiedenen Architekturbüros Praxiserfahrung. Von 2015 bis 2018 leitete er außerdem das Staatliche Hochbauamt Reutlingen.

Neue Forschungen und Perspektiven

Vortragsreihe

Vorträge

Die Zisterzienser in Maulbronn und ihre Umwelt im Mittelalter
Dienstag, 9. April 2024, 19.00 Uhr

Der Dormentbau und seine späteren Umbauten
Dienstag, 23. April 2024, 19.00 Uhr

Kloster- und Kulturlandschaft im Wandel
Dienstag, 7. Mai 2024, 19.00 Uhr

Denkmalgerechtes Bauen im Kloster Maulbronn
Dienstag, 14. Mai 2024, 19.00 Uhr

PREIS

Die Teilnahme an den Vorträgen ist kostenfrei.

HINWEIS

Eine Anmeldung zu den einzelnen Vorträgen unter info@kloster-maulbronn.de ist erforderlich.