Wir berichten über unsPressemeldungen

Hier finden Sie alle Pressemeldungen zu Veranstaltungen und sonstigen Neuigkeiten im Kloster Maulbronn aus den vergangenen Monaten.

92 Treffer

Donnerstag, 11. April 2024 | Führungen & Sonderführungen

Literarischer Rundgang: auf Hermann Hesses Spuren im Kloster

Der wohl berühmteste Schüler der Maulbronner Klosterschule dürfte der spätere Literaturnobelpreisträger Hermann Hesse sein. Bei der Sonderführung „Verzaubert in der Jugend grünem Tale“ am Sonntag, 28. April, um 15.00 Uhr lauschen die Gäste Zitaten aus Hermann Hesses Werken und erfahren mehr über seinen Werdegang. Eine Anmeldung unter +49(0)70 43.92 66 10 oder an info@kloster-maulbronn.de ist erforderlich.

Montag, 8. April 2024 | Führungen & Sonderführungen

Wasser als Lebensquelle: „Auf den Spuren zisterziensischer Wasserbaukunst“

Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg laden am Sonntag, 21. April, um 14.30 Uhr zu einem einzigartigen Rundgang ein: Bei der Sonderführung „Auf den Spuren zisterziensischer Wasserbaukunst“ geht es für die Besucherinnen und Besucher mit Dr. Folke Damminger auf eine Wanderung durch die Klosterlandschaft. Dabei erfahren die Teilnehmenden Wissenswertes über die klösterliche Wasserwirtschaft. Eine Anmeldung unter +49(0)70 43. 92 66 10 oder an info@kloster-maulbronn.de ist erforderlich.

Freitag, 5. April 2024 | Führungen & Sonderführungen

Ora et labora: aus dem Alltag der Zisterziensermönche

Am Samstag, 20. April, um 10.30 Uhr, bieten die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg eine besondere Führung durch das Kloster Maulbronn an: Bei dem Rundgang „Ora et labora“ erfahren die Besucherinnen und Besucher allerhand Interessantes aus dem Alltag der Mönche, die ihr Leben nach dem Prinzip „bete und arbeite“ ausrichteten. Eine telefonische Anmeldung unter +49(0)7043. 92 66 10 oder per E-Mail an info@kloster-maulbronn.de ist erforderlich.

Donnerstag, 4. April 2024 | Führungen & Sonderführungen

Die Wandmalereien im Kloster: unscheinbare Zeugen der Klostergeschichte

Zahlreiche erhaltene Wandmalereien erzählen die vielseitige Geschichte des Klosters Maulbronn: Bei der Sonderführung „Die Wandmalereien im Kloster“ am Sonntag, 21. April, um 14.30 Uhr, erwartet die Besucherinnen und Besucher eine faszinierende Welt klösterlicher Fresken und deren meisterhafte künstlerische Gestaltung. Eine telefonische Anmeldung unter +49(0)70. 92 66 10 oder per E-Mail an info@kloster-maulbronn.de ist erforderlich.

Dienstag, 2. April 2024 | Sonstige Veranstaltungen

„Die Zisterzienser und ihre Umwelt“ – zweite Vortragsreihe im Jubiläumsjahr startet

Das Kloster Maulbronn verbindet Geschichte mit lebendiger Atmosphäre. Die Vortragsreihe „Neue Forschungen und Perspektiven“ greift noch einmal Erkenntnisse aus der 2022 in Maulbronn durchgeführten Tagung auf. Am Dienstag, 9. April, um 19.00 Uhr spricht Prof. Dr. Peter Rückert über „Die Zisterzienser in Maulbronn und ihre Umwelt im hohen Mittelalter“. Die Abendveranstaltung ist Teil des Rahmenprogramms zum 30-jährigen UNESCO-Jubiläum der Klosteranlage Maulbronn. Eine Anmeldung zu den einzelnen Vorträgen unter info@kloster-maulbronn.de ist erwünscht. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Mittwoch, 27. März 2024 | Führungen & Sonderführungen

Korbflechten beim Familienspaß im UNESCO-Welterbe

Am Sonntag, 14. April, laden die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg wieder zum beliebten Familienspaß im Kloster Maulbronn ein. Im Anschluss an den Rundgang durch das UNESCO-Welterbe können Groß und Klein beim Flechten von Körben gemeinsam kreativ werden. Da der Termin um 14.00 Uhr bereits ausgebucht ist, wird der Familienspaß zusätzlich um 11.00 Uhr angeboten. Für die Führung ist eine Anmeldung unter +49(0)70 43.92 66 10 oder an info@kloster-maulbronn.de erforderlich.

Dienstag, 26. März 2024 | Führungen & Sonderführungen

Auf den Spuren mittelalterlicher Klosterbaukunst: „Erzählende Steine“

Das Kloster Maulbronn lädt am Sonntag, 7. April, um 14.30 Uhr zu einem beeindruckenden Erlebnisrundgang: Die Gäste tauchen bei der Sonderführung „Erzählende Steine“ in die Welt mittelalterlicher Steinmetze ein und erfahren, unter welchen baulogistischen Herausforderungen architektonische Meisterwerke entstanden – und welche durchdachten Arbeitsweisen dafür notwendig waren. Eine Anmeldung unter +49 (0) 7043. 92 66 10 oder an info@kloster-maulbronn.de ist erforderlich.

Mittwoch, 20. März 2024 | Führungen & Sonderführungen

Der Maulbronner Closterweinberg: eine Weinbergführung mit Weinprobe

Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg laden am Sonntag, 7. April, zu einem einzigartigen Besuchserlebnis ein: Bei einer Sonderführung geht es mit Frank Jaggy vom Weingut Jaggy auf einen Rundgang durch den Maulbronner Closterweinberg. Besucherinnen und Besucher erhalten einen Einblick in den Weinanbau zur Zeit der Zisterziensermönche und heute – inklusive Weinprobe. Eine telefonische Anmeldung unter +49(0)70 43. 92 66 10 oder an info@kloster-maulbronn.de ist erforderlich.