mercredi, 31. mars 2021

Monastère de Maulbronn | Généralités Frühlingszauber: Der Brunnen im Klosterhof ist wieder österlich geschmückt

Auch in Corona-Zeiten: Im Klosterhof verbreitet der Brunnen österliches Flair. Wie jedes Jahr haben die Landfrauen Maulbronn-Zaisersweiher den Brunnen mit Unterstützung der Stadt geschmückt. Girlanden und bunte Eier sorgen für frühlingshafte Stimmung, die Spaziergänger und Besucherinnen und Besucher des Klosters genießen können.

JUNGE TRADITION

Im Hof von Kloster Maulbronn wird seit vielen Jahren der Brunnen geschmückt: Die Landfrauen Maulbronn-Zaisersweiher binden dafür Girlanden aus Buchsbaum und Eiern. „Den historischen Brunnen an Ostern zu schmücken, hat bei uns Tradition“, erzählt Petra Mohr, stellvertretende Leiterin der Klosterverwaltung, „und in Corona-Zeiten ist es auch ein kleines Stück Normalität.“ Das österliche Ausschmücken ist eine junge Tradition: Zu Beginn des 20. Jahrhunderts soll in Aufseß bei Nürnberg zum ersten Mal ein Brunnen mit Eiern geschmückt worden sein. Später wurde die Fränkische Schweiz mit ihren rund 200 Osterbrunnen weithin bekannt. Seit den 1980er-Jahren wurde die österliche Tradition zunehmend beliebt – inzwischen ist sie in vielen Teilen Deutschlands verbreitet.

KLOSTER MAULBRONN IST GEÖFFNET

Aufgrund der niedrigen Inzidenz im Enzkreis ist Kloster Maulbronn für Gäste geöffnet. Täglich von 09.30 bis 17.30 Uhr kann man im freien Rundgang das Kloster kennenlernen. Das große Kloster, das die Zisterzienser vor über acht Jahrhunderten gründeten, bietet mit seinen breiten Gängen und großzügigen Räumen genug Platz, dass die Besucherinnen und Besucher bei ihrem selbstständigen Rundgang Abstand halten können. Vom Team der Klosterverwaltung wird der Weg durchs Monument so organisiert, dass sich alle auf einer Einbahnstraße durch die Klausur bewegen: So werden Kreuzungen und Begegnungen vermieden.

ÖFFNUNG DER MONUMENTE UNTER VORBEHALT
Für Kloster Maulbronn gilt: Die Öffnung bezieht sich ausschließlich auf Individualbesucherinnen und -besucher. Führungen sind derzeit wegen des Distanzgebotes nicht möglich – und ebenso wenig Gruppenbuchungen. Da manche Bereiche wegen des Distanzgebotes nicht betreten werden dürfen und auf ausreichend große Bewegungsräume geachtet werden muss, haben die Staatlichen Schlösser und Gärten in vielen Fällen die Besichtigungswege angepasst und geändert. Im Zentrum stehen überall die Forderungen der aktuellen Hygienestandards und die geltende Abstandsregelung.

Geöffnet: täglich 09.30 bis 17.30 Uhr

INFORMATIONEN KLOSTER MAULBRONN