Montag, 23. April 2018

Kloster Maulbronn | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNG WANDMALEREIEN AM 29.4.

Eine Sonderführung mit Dr. Johannes Wilhelm richtet den Blick auf weniger bekannte Schätze im UNESCO-Denkmal Kloster Maulbronn: die Wandmalereien. Der Rundgang am Sonntag, 29. April, um 14.30 Uhr, macht ganz unterschiedliche Epochen sichtbar: das Mittelalter und die Zeit nach der Auflösung des Klosters – aber auch den Beginn der Restaurierungen im 19. Jahrhundert. Für diese Führung ist eine telefonische Voranmeldung erforderlich.

Wandmalereien berichten aus der Geschichte des Klosters

UNTERWEGS MIT DEM FACHMANN
Kaum einer kennt das Kloster und seine Schätze so wie er: Dr. Johannes Wilhelm war über viele Jahre als Denkmalpfleger für das Kloster zuständig. Tiefes Wissen um Zusammenhänge und Details, verbunden mit der Begeisterung für Maulbronn machen eine Führung mit ihm zu einem besonderen Erlebnis. Am Sonntag, 28.4., ist er der Pfadfinder zu den malerischen Details, an denen Kloster Maulbronn auch noch Jahrhunderte nach dem Ende der Klosterzeit reich ist. Die Wandmalereien erzählen bis heute vom wechselvollen Schicksal des Klosters. Pflanzen und Tiere schmücken viele Architekturelemente in Brunnenhaus und Kapitelsaal, Refektorium und Klosterkirche. Manche Motive und Wandgemälde zeigen aber auch die Spuren der nachklösterlichen Zeit, bis hin zu den frühen Restaurierungen. Der genaue Blick auf die Details unter Anleitung des Fachkenners lohnt sich unbedingt.

SERVICE UND INFORMATION
Sonntag, 29. April 2018, 14.30 Uhr