Montag, 18. September 2017

Kloster Maulbronn | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNG AM 24. SEPTEMBER 2017

Am Sonntag, den 24. September um 14 Uhr lädt die Klosterverwaltung Maulbronn zur Sonderführung „Auf den Spuren der zisterziensischen Wasserbaukunst“ ein. Mit Referenten des Landesamts für Denkmalpflege Dr. Antje Gillich und Dr. Folke Damminger wird ungefähr 2 bis 3 Stunden die beeindruckende Kulturlandschaft mit ihrem ausgeklügelten Wassersystem und den Fischteichen erwandert – dieses Mal: die Nordroute mit dem Graubrunnenwald.

Raffinierte Zeitzeugen: Das Seen- und Grabensystem rund ums Kloster

AUF DEN SPUREN ZISTERZIENSISCHER WASSERBAUKUNST
Eine große Rolle in der klösterlichen Wirtschaft der Zisterzienser spielte das Wasser. Mühlen wurden angetrieben, Gärten bewässert und auch im Kloster selbst: Gebäude und Brunnen brauchten Wasser. Doch hauptsächlich für die wichtige Fischzucht erschufen die Mönche ein System aus 20 Stauseen, Weihern und Gräben rund um das Kloster. Vieles davon ist erhalten und Teil des Titels UNESCO-Weltkulturerbe Kloster Maulbronn. Eine fachkundige und beeindruckende Wanderung in die Klosterlandschaft!

Auf den Spuren der zisterziensischer Wasserbaukunst
Wanderung in der Klosterlandschaft
Referenten: Dr. Folke Damminger und Dr. Antje Gillich
Sonntag, 24. September um 14 Uhr
Preis: Erwachsene 14,00 Euro; Ermäßigte 7,00 Euro

ANMELDUNG & PROGRAMM
Für die Sonderführung mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter info@kloster-maulbronn.de oder Tel. +49(0) 70 43 92 66 10. Das Programm mit allen Sonderführungen in Kloster Maulbronn ist an der Klosterkasse, im Internet unter www.kloster-maulbronn.de oder über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten +49(0) 72 51/74-27 70 erhältlich. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.

Das Kloster in der Landschaft

Bildnachweis