vendredi, 29. mai 2020

Monastère de Maulbronn | Autres manifestations „Musik im Paradies“ bietet Klangschönheit zu Corona-Zeiten

Für die Gäste im Klosterhof war es eine Überraschung: Der junge Countertenor Nils Wanderer gab ein spontanes Konzert vor dem Eingang zur Klausur von Kloster Maulbronn. Die Begeisterung war so groß, dass daraus jetzt eine regelmäßige Konzertaktion werden soll. „Musik im Paradies“ heißen die Freiluftkonzerte, die ab sofort immer sonntags um 17.30 Uhr im Paradies vor der Klosterkirche stattfinden.

STRAHLENDE KLÄNGE VOR DER KLAUSUR

Musik im Freien auf allerhöchstem Niveau – das bietet ein neues Konzertformat, das die Klosterkonzerte Maulbronn sich ausgedacht haben, jetzt in den Mauern von Kloster Maulbronn. Nach der Absage der Konzerttermine der aktuellen Saison wegen der Corona-Epidemie haben die Klosterkonzerte jetzt ganz aktuell solche „Konzertaktionen“ ins Leben gerufen. Am letzten Samstag fand die Premiere statt: Eine knappe Dreiviertelstunde präsentierte der Countertenor Nils Wanderer gemeinsam mit der ehemaligen Bezirkskantorin Erika Budday ein kleines Konzert vor dem Eingang in die Klausur.

SEHNSUCHT NACH MUSIK

Bei der fast spontanen Aktion kamen durch Zufall Besucherinnen und Besucher, die sich gerade auf dem Klosterhof aufhielten, in den Genuss, ebenso wie die Gäste in der Gastronomie im Klosterhof – und ein paar Insider der Klosterkonzerte. „Die Stimmung war unglaublich schön“, berichtet Petra Mohr, die stellvertretende Leiterin der Klosterverwaltung. „Man hat gemerkt, wie sich alle nach Musik sehnen.“

HÖRGENUSS MIT PURCELL UND HÄNDEL

Alle, die von der Musik angezogen worden waren, hielten sich diszipliniert an die geltenden Regeln. Sie standen mit Abstand zueinander oder nahmen unter der Linde und im Konversengang und Paradies Platz und genossen Arien von Händel und Purcell. „Nach einem kurzen Feedback mit dem Sänger haben wir Wiederholungen geplant“, sagt Petra Mohr. Immer am Sonntag um 17.30 Uhr – wenn der Besichtigungsbetrieb endet – wird es ein solches Freiluftkonzert geben. Ab Pfingsten findet es im Paradies vor dem Portal der Klosterkirche statt und lässt sich dann auch vom Klosterhof aus besser beobachten. Die nächsten Termine von „Musik im Paradies“ sind der 31.5., 7.6., 14.6., 21.6. – immer sonntags um 17.30 Uhr. Nils Wanderer wird sich immer andere Musiker dazu holen und ein abwechselndes Programm zusammenstellen.

SERVICE UND INFORMATIONEN

Täglich von 09.00 bis 17.30 Uhr