Kloster Maulbronn, Klosterhof

Vortragsreihe vom 9. April bis 14. Mai 2024Neue Forschungen und Perspektiven

Zum 30-jährigen UNESCO-Jubiläum rücken die Staatlichen Schlösser und Gärten die Geschichte und Bedeutung von Kloster Maulbronn in den Fokus. Die Vortragsreihe „Neue Forschungen und Perspektiven“ besteht aus vier Abendterminen, bei denen Experten aktuelle Erkenntnisse präsentieren.

Kloster Maulbronn, Innenansicht, Herrenrefektorium

Das Herrenrefektorium beeindruckt mit seiner herrschaftlichen Atmosphäre.

NEUE FORSCHUNGEN UND PERSPEKTIVEN

Vom 9. April bis zum 14. Mai präsentieren Experten ihre Forschungsergebnisse einer breiten Öffentlichkeit. Die Vortragsreihe „Neue Forschungen und Perspektiven“ umfasst ausgewählte Beiträge einer wissenschaftlichen Tagung aus dem Jahr 2022. Im Anschluss können die Teilnehmende Fragen stellen und über Inhalte diskutieren. Am Dienstag, 27. April, um 19.00 Uhr findet der zweite Vortrag der Reihe statt. Prof. Dr. Matthias Untermann spricht zum Thema „Der Dormentbau und seine späteren Umbauten“.

Kloster Maulbronn, Weinberg

Die Mönche formten die Landschaft – bis zum heutigen Tag sind ihre Spuren sichtbar.

EINE KULTURLANDSCHAFT IM WANDEL

Kloster Maulbronn liegt in einer malerischen Landschaft: Der Vortrag am 7. Mai zeigt ihren Wandel anhand anschaulicher Beispiele auf. Denn das Umland der Zisterzienserabtei ist keineswegs „natürlich“, sondern wurde über Jahrhunderte von den Mönchen geformt – ihr Einfluss reichte dabei weit über die Grenzen der heutigen Stadt Maulbronn hinaus. Von der Mitte des 16. Jahrhunderts blieb die Kloster- und Kulturlandschaft bis ins 19. Jahrhundert größtenteils unverändert. Dann erfolgten einschneidende Umbrüche.

Kloster Maulbronn ist ein gewaltiges Ensemble.

Experte für Kunst und Kloster Maulbronn

Prof. Dr. Matthias Untermann ist ausgewiesener Kenner des Klosters Maulbronn: Im Auftrag des Landesamts für Denkmalpflege führt er seit 2000 Bauforschungen an der Anlage durch. Als Professor für Europäische Kunstgeschichte an der Universität Heidelberg ist er zudem renommierter Experte für Mittelalterliche Kunstgeschichte. Seine Forschungsschwerpunkte sind Mittelalterliche Sakralarchitektur und ihre Ausstattung sowie die Archäologie des Hoch- und Spätmittelalters.

Neue Forschungen und Perspektiven

Vortragsreihe

Die Zisterzienser in Maulbronn und ihre Umwelt im Mittelalter
Dienstag, 9. April 2024, 19.00 Uhr

Der Dormentbau und seine späteren Umbauten
Dienstag, 23. April 2024, 19.00 Uhr

Kloster- und Kulturlandschaft im Wandel
Dienstag, 7. Mai 2024, 19.00 Uhr

Denkmalgerechtes Bauen im Kloster Maulbronn
Dienstag, 14. Mai 2024, 19.00 Uhr

PREIS

Die Teilnahme an den Vorträgen ist kostenfrei.

HINWEIS

Eine Anmeldung zu den einzelnen Vorträgen unter info@kloster-maulbronn.de ist erforderlich.