Dienstag, 18. April 2017

Kloster Maulbronn | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNGEN AM 23. APRIL 2017

Gleich zwei Sonderführungen bietet die Klosterverwaltung Maulbronn am Sonntag, den 23. April um 14.30 Uhr im UNESCO-Weltkulturdenkmal. Die Sonderführung „In Stein gehauene Geschichte(n)“ lässt beim Rundgang durch Klausur und Kirche Steine „sprechen“. Zeitgleich geht Wengerter Johannes Häge bei „In vino veritas“ durch den Closterweinberg. Nach dem fachkundigen Spaziergang kann verkostet werden, was heute noch dort wächst.

Von historischen Steinmetzzeichen und klösterlichem Weinbau

IN STEIN GEHAUENE GESCHICHTE(N)
Steine sind stumm. Nicht im Kloster Maulbronn! Hier lässt sich inmitten der strengen Architektur Erstaunliches entdecken: figürliche Darstellungen von Adlern, Engeln und Dämonen. Aber auch eingemeißelte Zeichen, wie beispielsweise in der südlichen Kirche: Warum steht dort Hermann auf dem Kopf? Vielen Fragen, auf die Nina Kraus Antworten weiß. Bei dem Rundgang durch Frühmesserhaus und Klausur geben die erhaltenen Steinmetzzeichen Einblicke in die Bauzeit des Klosters.

IN VINO VERITAS – DER MAULBRONNER CLOSTERWEINBERG
Die Zisterziensermönche waren Meister der Agrarwirtschaft und schufen eine unglaubliche Landschaft rund ums Kloster. Die mächtigen Sandsteinmauern erinnern an diese Zeit und beeindrucken auch heute noch beim Blick auf den Maulbronner „Closterweinberg“. Wie sich diese Meisterleitung auf den heutigen Weinanbau auswirkt und wie heute durch Nutzung des Weinbergs dieser erhalten wird, erlebt man bei dieser außergewöhnlichen Führung durch den Weinberg.

In Stein gehauene Geschichte(n)
Steinmetzzeichen in Kloster Maulbronn

Referentin: Nina Kraus
Sonntag, 23. April um 14.30 Uhr
Preis: Erwachsene 14,00 Euro/ Ermäßigte 7,00 Euro

In vino veritas – der Maulbronner Closterweinberg
Eine Weinbergführung mit Weinprobe

Referent: Johannes Häge vom Weingut Häge
Sonntag, 23. April um 14.30 Uhr
Preis: pro Person 18,00 Euro (inkl. Weinprobe)

ANMELDUNG & PROGRAMM
Für die Sonderführung mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter info@kloster-maulbronn.de oder Tel. +49(0) 70 43 92 66 10. Das Programm mit allen Sonderführungen in Kloster Maulbronn ist an der Klosterkasse, im Internet unter www.kloster-maulbronn.de oder über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten +49(0) 72 51/74-27 70 erhältlich. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.