Unesco-Weltkulturerbe mit lebendiger Atmosphäre

Kloster Maulbronn

Motiv zum Themenjahr 2018; Gestaltung: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, JUNG:Kommunikation GmbH
Programm zum Themenjahr

Von Tisch und Tafel

Das Jahr 2018 steht bei den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg unter dem Motto „Von Tisch und Tafel“. Das Programm in Kloster Maulbronn zum Themenjahr bietet verschiedenste Veranstaltungen, um eine Geschichte voller Genuss und Sinnlichkeit zu entdecken.

Klosterhof Maulbronn; Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Günther Bayerl

Fleischgenuss war den Mönchen verboten.

Vom Abendmahl und der Fastenzeit

Für die Zisterzienser galten strenge Essensregeln. Ihnen war Fleisch verboten – einer der Gründe, warum man von den Maulbronner Mönchen erzählt, sie hätten die Maultasche erfunden, um unter der Teighülle Fleisch zu verstecken. Kochen und Essen hatten dennoch große Bedeutung, denn Fremde zu bewirten war eines der sieben christlichen Werke der Barmherzigkeit. Das Laien- und das Herrenrefektorium zeugen von der einstigen Größe der mönchischen Tischgemeinschaft.

Programm zum Themenjahr 2018 im Kloster Maulbronn

0 Treffer